Du bist nicht angemeldet.

remo

Road King

• »remo« ist der Autor dieses Themas

PLZ und Wohnort: 8180 Bülach

Bike: Yamaha Virago 535

• Private Nachricht senden

1

05.09.2011, 15:45

Anders schauen.

Anders schauen beim Autofahren
Autofahren bedingt ein gutes Sehvermögen, verlangt aber auch die Entwicklung spezieller Sehgewohnheiten, um den Informationsfluss – bewegliche Objekte, Signalisationen und allfällige Gefahren – wirksam zu erfassen und zu analysieren. Der Fahrer sollte stets in der Lage sein, sofort auf jedes Ereignis in seinem Blickfeld zu reagieren.
Autofahren lernen bedeutet auch, anders sehen zu lernen. Die Augen sollten immer in Bewegung sein, um möglichst viel zu sehen. Dank des peripheren Sehens nehmen wir alles wahr, was sich innerhalb eines Winkels von ca. 180° abspielt, wobei sich der Blickwinkel jedoch mit zunehmender Geschwindigkeit verringert. Bei 40 km/h beträgt er noch 100°, bei 70 km/h nur noch 75° und bei 130 km/h erreicht er gerade mal noch 30° und beschränkt sich so auf die zentrale Sicht der Strasse.
Beim Fahren muss man auch lernen in die Weite schauen, um Gefahren rechtzeitig zu erkennen. Zwischen dem Wahrnehmen eines Objekts und der ersten Reaktion können eine bis zwei Sekunden vergehen. Bei einem Tempo von 60 km/h hat man in dieser Zeit aber bereits 17 bis 34 Meter zurückgelegt! Dazu kommt, dass die Sicht mit zunehmender Müdigkeit und Fahrtdauer abnimmt, was zu einer schlechteren Distanzeinschätzung führt.

:haeuptling:
::choppertreff::

markstar

Easy Rider

PLZ und Wohnort: 8180 Bülach

Bike: Yamaha XVS Drag Star 1100 Classic

• Private Nachricht senden

2

05.09.2011, 22:06

vor allem sollten autofahrer mehr auf töfffahrer achten und deren tempo besser einschätzen wenn einer anzufahren kommt.

mehr abstand zum töff wenn man einen vor sich hat wäre auch nett, so fühlt sich der töfffahrer weniger genötigt. teils küssen sie ja regelrecht mein rücklicht.

bei mir lässt die konzentration nach wenn ich 2 beinige katzen am strassenrand beobachte ;-) :D
Member of ISRA#31801, SREU#602, IG Motorrad, choppertreff.ch
Der drehmomentstarke V-Twin Motor donnert effektvoll sonor das Lied der Strasse brumm! brumm! Welche Maschine? KLICK
my support and respect for cool swiss chopper builders hard9! the real shit since 2002! KLICK